Bürgermeisterwahl 2019

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Freien Wähler Waging,

das gesundheitsbedingte Ausscheiden unseres Bürgermeisters Herbert Häusl aus dem Bürgermeisteramt und die daraus resultierende Neuwahl des 1. Bürgermeister der Gemeinde Waging ist zurzeit in aller Munde.

Auch wir, die Vorstandschaft der „Freien“, haben uns intensive Gedanken gemacht, ob wir einen Bürgermeisterkandidaten stellen wollen oder können.
Nach über 10 Jahren Gemeinderatsarbeit hätte ich mir das Amt des Bürgermeisters zugetraut und durchaus vorstellen können. In der Vorstandschaft sind wir aber jetzt zu dem Entschluss gelangt, nun doch keinen Kandidaten ins Rennen zu schicken und dass ich von einer Kandidatur absehe.

Zu den Gründen:
Da nun diese Wahl ein Jahr früher als im 6 jährigen Turnus stattfindet und leider doch etwas überraschend gekommen ist, ist es für mich, als Landwirt im Vollerwerb, sehr schwierig den Betrieb in kurzer Zeit so zu organisieren, dass ich meine ganze Energie der Aufgabe als Gemeindeoberhaupt widmen kann.
Ein weiterer und sehr entscheidender Punkt ist, dass mit 2. Bgm. Matthias Baderhuber von der CSU ein Kandidat aufgestellt wurde, der bereits seit einigen Monaten die Amtsgeschäfte der Gemeinde leitet. Auf Grund dieses Bonuses und der Tatsache, dass Matthias Baderhuber aus dem gleichen Ortsteil wie ich stammt und die gleiche politische „Grundrichtung“ hat, wäre es vermessen zu glauben, dass ich eine reelle Chance für eine erfolgreiche Kandidatur hätte.
Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten aus einem anderen Ortsteil oder direkt aus Waging, der für die FW Waging kandidieren würde, blieb erfolglos.
Dadurch kamen wir nach vielen intensiven Vorstandssitzungen zu diesem Entschluss.
Ich bitte Euch unsere Entscheidung zu verstehen.

Die Fraktion der Freien Wähler wird weiterhin seine ganze Energie für die Gemeinderatsarbeit einsetzen, damit es in den nächsten 1 ½ Jahren,
bis zur Gemeinderatswahl 2020, für Waging mit allen Ortsteilen vorwärts geht. Die Vorstandschaft ist bereits jetzt auf der Suche nach geeigneten und guten Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bei der nächsten Kommunalwahl für den Gemeinderat aufstellen lassen wollen.
Ich bitte alle von Euch, die Interesse an einer Kandidatur haben, sich bei meinen Vorstandskollegen oder bei mir zu melden.

Ich wünsche euch allen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer
Martin Dandl, 1. Vorsitzender FW Waging
Holzhausen, den 06.12.2018

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.