Podiumsdiskussion mit den Kandidaten der Freien Wähler in Waging

Martin Dandl, Vorsitzender der Freien Wähler Waging, moderierte im „Bacchus“ vor einer interessierten Zuhörerschaft eine lebhafte Diskussion zu Themen, die speziell die Marktgemeinde berühren. Dr. Lothar Seissiger, Kandidat für den Landtag, Sepp Blank, ebenfalls Kandidat für den Landtag und Kai Seidel, Kandidat für den Bezirkstag, stellten sich den Fragen der Bürger. Vorgegeben waren die Bereiche: ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr), sozialer Wohnbau, soziales Wohnen und Schule/Kindergarten/Kindertagesstätten.

Zum ÖPNV wurde die Möglichkeit eines Verbundtickets für Bahn, Bus und privaten Buslinien angeregt, die sinnvoll aufeinander abgestimmt und getaktet werden könnten, um so Leerfahrten zu verhindern. Als abschreckendes Beispiel einer nicht koordinierten Verbindung kam die Bahnverbindung Traunstein-Traunreut zur Sprache. Auch könnte mit einem intensiveren Car-Sharing und Angeboten zu Mitfahrgelegenheiten ein großer Schritt zur Verbesserung der Umweltverschmutzung beigetragen werden.

Für den Bau sozialer Wohnungen stellt das Land Bayern Zuschüsse bis zu 30% den Gemeinden zur Verfügung. Es tauchte die Frage auf, warum die Marktgemeinde nicht auch wie Nußdorf, Siegsdorf, Palling und Tacherting mit dem „Zweckverband Heimat Chiemgau“ zusammenarbeitet. Damit wurden günstige Wohnungen speziell für Mieter mit geringeren Einkommen gebaut und konnten zu einem günstigen Preis von ca. 6€ pro Quadratmeter angeboten werden. Auch wurde der Flächenverbrauch von großen Märkten, besonders für die Parkplätze kritisiert. Wenn ein großer Konzern schon viel Platz für die Verkaufsräume benötigt und große Investitionen macht, dann würde mit einer Tiefgarage und mehrstöckigen Gebäuden eine Menge an zu versiegelnder Fläche gespart werden können. Die Zuhören monierten auch, dass die Möglichkeit der Nachverdichtung von Haus- und Grundstücksbesitzern zu wenig in Anspruch genommen wird. Darunter versteht man, dass bei bestehenden Gebäuden durch Anbauten und Aufstockung wiederum Grünflächen eingespart werden könnten.

Zufrieden zeigten sich die Diskussionsteilnehmer mit den Angeboten in Waging für Kindergarten, Kindertagesstätten und Ganztagsschule. Die vier Kindergärten, Krippenplätze und die offene Ganztagesschule werden voll genützt und haben einen guten Ruf.

Zum Abschluss dieses interessanten Abends stellten die drei Kandidaten ihre wichtigsten Beweggründe vor, warum sie sich politisch engagieren. Für Dr. Seissiger ist die soziale Gerechtigkeit, ein weiterer Ausbau des ÖPNV, der freie Export für die Landwirte und die Abgabe der Steuern großer Konzerne wie Amazon im Inland das wichtigste. Josef Blank, gelernter Konditor und Bäckermeister tritt für eine Stärkung des Handwerks ein. Kai Seidel, Informatiker, spricht sich für eine kostenlose Schul- und Weiterbildung, mehr Unterstützung der Landwirtschaft und besonders für die Vermeidung der Abwanderung von Ärzten aus den ländlichen Gebieten aus.
Nach nahezu drei Stunden intensiver Diskussion dankte Martin Dandl allen Teilnehmern und dem Publikum für die faire, wenn auch oft kontroverse und abwechslungsreiche Debatte.
von links: Kai Seidel, Martin Dandl, Dr. Lothar Seissiger, Sepp Blank