Ferienprogramm 2015

FERIENPROGRAMM DER FREIEN WÄHLER WAGING
Natur erleben – eine Wanderung im Dobelgraben
Im Rahmen des Ferienprogramms meldeten sich 28 Kinder zum Angebot der „Freien Wähler Waging“ eine Naturwanderung in den Dobelgraben zu unternehmen. Martina Bogner, Hias Schneider, Georg Seehuber und Tobias Machrauch hatten alle Hände voll zu tun, um die erwartungsvolle „Bande“ im Zaun zu halten. Unterwegs erklärte Hias Schneider den jungen Wanderern, woran man die verschiedenen Bäume und Sträucher erkennen kann. Die erste Station war nach dem Weg entlang des Dobelbaches das Sägewerk von Martin Wimmer. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie erfahren konnten, wie man mit einer Gittersäge aus Baumstämmen Bretter schneidet. Mit humorvollen Sprüchen würzte der „Sagei“ – wie Martin Wimmer nur genannt wird – seine Ausführungen. Nach einer Pause und dem Aufstieg nach Nirnharting war der nächste Programmpunkt die dressierten Esel von Hans und Erika Heider. Die Tiere zeigten erstaunliche Kunststücke und widerlegten eindrucksvoll den Spruch vom „dummen Esel“. Schon etwas erschöpft kam die Gruppe dann in den frühen Nachmittagsstunden am „Moierhof“ in Hirschhalm an. Dort warteten schon die Grillwürste, kühle Getränke und ein Steckerleis. Im Nu war alles ratzeputz verzehrt und für den gierig wartenden Hofhund blieben nur noch ein paar mickrige Wurstzipfel übrig. Mit seinem Oldtimer – Bulldog unternahm der „Senior-Hofherr“ Hias Schneider Fahrten auf den nahen Mühlberg. Den Rest des Tages verbrachten die Kinder auf dem hofeigenen Spielplatz, im Stall, im Ziegengehege oder umrundeten mit Kettcars, Rollern und Rädern das Gelände. Nach dem Dank an die Gastgeber Stefan und Nicola Schneider und die Familie Machrauch, die bei der Bewirtung tatkräftig mithalf, konnten die Eltern ihre restlos erledigten Kinder wieder mit nach Hause nehmen.

 

ferienprogramm_2015

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.