Kinderferienprogramm 2011

Heiß war es, aber alle 32 Kinder hielten den Marsch bei der Naturwanderung  im Rahmen des Waginger Kinderferienprogramms, den die Freien Wähler Waging veranstalteten, bei brütender Hitze tapfer durch.

Am Anfang des Tages begrüßten Vorsitzender Beppo Hofmann und Willi Reiter die Kinderschar mit den Eltern. Hias Schneider übernahm dann das Kommando mit seinen Helfern und man begab sich auf den Weg in das schöne Dobltal. Unterwegs wurde den Kindern die Natur und im speziellen die Bäume erklärt. Martl Wimmer, der mit seiner Frau das Sägewerk in der Dopplmühle betreibt, erklärte den Kindern wie ein Baum fachgerecht in Bretter und Balken zerschnitten wird. Auf einer Matratze die in ihrem ursprünglichen Sinn für den Transport der geschnitten Teile zuständig ist, unternahmen einige Kinder noch eine kleine Fahrt. Nach einer Stärkung auf den Bäumen als Sitzplatz ging es an den nächsten und schwierigsten Teil der Wanderung über Öd im Forst nach Starz zum Ziel auf den Moierhof zu Hias und Maria Schneider, wo sich der Rest des Tages abspielte.

Dort waren schon einige ziemlich erschöpft, aber ein so schöner Bauernhof wie der Moierhof bietet so viel zu sehen, dass man das ein oder andere Tief schnell überwunden hatte. Da wurde mit dem Kettcar gefahren wie Michael Schumacher, die Kälbchen – Katzen – Geißen und Schafe begutachtet und gestreichelt was das Herz begehrte. Die beiden Hofhunde Arco und Rocky passten auf, dass alles in geordneten Bahnen ablief und holten sich auch ihre Streicheleinheiten ab.

Beinahe hätten die Kinder keine Zeit gefunden sich an den Grillwurstsemmeln, die Herr und Frau Machrauch zubereiteten, zu stärken. Die Familie Machrauch plant schon seit Jahren ihren Urlaub auf dem Moierhof so, dass sie beim Kinderferienprogramm anwesend sind. „Das gehört schon dazu“ erklärten sie. Ihr Sohn Tobias begleitet die Wanderung immer und Tochter Amelie bringt auf dem Akkordeon Lieder zu Gehör. Auch die Fahrten mit dem alten Aicher Bulldog ist jedes Mal ein Renner, wovon die Kinder anscheinend nicht genug kriegen können. Christine Knittler hatte im Anschluss als Animateurin die ganze Aufmerksamkeit der Kinder. Mit vielen Spielen wusste sie zu begeistern und die Müdigkeit einiger war wie verflogen als es ans Sackhüpfen – Seilspiele und noch vieles mehr ging. Wahrscheinlich auch, weil es zwischendurch wieder kleine Süßigkeiten als Belohnung gab. Auch das obligatorische Seilziehen zwischen den Kindern und Betreuern war wie jedes Jahr an der Reihe. Und wie jedes Jahr gewannen natürlich auch heuer die Kinder.

Als einen weiteren Höhepunkt des Tages hatten die Freien Wähler Waging noch eine besondere Darbietung organisiert. Die Kinder waren alle sichtlich gespannt als der Zauberer Hans „Scharini“ Scharrer aus Palling mit seiner Aufführung begann. Und wie der die Kinder und Erwachsenen in Staunen und in Ungläubigkeit versetzte war mehr als Beeindruckend. Jedes Mal wenn man Dachte einen Trick durchschaut zu haben, setzte er einen oben drauf und der Traum zerplatzte wie eine Seifenblase. Er band auch geschickt die Kinder in sein Programm mit ein und die, die dran kamen hatten ihre helle Freude. Leider musste auch dieser schöne Tag einmal zu Ende gehen. Aber alle bestätigten sie: „Schee wars – schod das scho gor is“.

Aber bestimmt wird es auch im nächsten Jahr heißen: „Auf ein neues – Eine Naturwanderung mit den Freien Wählern Waging am See“. W. R.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.