Ferienprogramm der Freien Wähler Waging

Wanderung durch den Dobelgraben

Ferienprogramm 2016   Ferienprogramm 2016

Wer kennt denn noch die heimischen Bäume, Sträucher und Vogelarten? Diese Fragen versuchten im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Waging Mitglieder der Freien Wähler während ihrer Wanderung durch den Dobelgraben nach Nirnharting und zurück zum Ausgangspunkt, dem „Moier-Hof“ in Hirschhalm zu beantworten. Geführt von Martina Bogner, Martin Dandl und Hias Schneider machten sich 24 Kinder auf den Weg. Damit es unterwegs nicht zu langweilig wurde, unterhielt sie der Vogelstimmen-Imitator Helmut Wolferstetter, der originalgetreu das Zwitschern von unglaublich vielen Vögeln nachahmen konnte. Zwischendurch zeigte Hias Schneider der Gruppe immer wieder typische Gewächse der heimischen Flora.  Ob bei der Vielzahl der Eindrücke etwas bei den Kindern hängenblieb ist natürlich eine andere Frage. Ein Höhepunkt der Wanderung war wieder einmal der Besuch der Sägemühle von Martin Wimmer. Der „Sagei“, wie er in Waging nur genannt wird, führte mit seiner Gittersäge vor, wie ein Baumstamm in Bretter geschnitten wird. Die meisten jungen Wanderer sahen dieses Schauspiel zum ersten Mal und dies blieb sicher in Erinnerung. Über Oed, Nirnharting und Buch führte der Weg zurück nach Hirschhalm. Dort warteten schon Beppo Hofmann, Maria, Nicola und Stefan Schneider mit den Grillwürsten auf die doch stark ermatteten Wanderer. Nach einer kurzen Stärkung machte die „Bande“ dann den Moier-Hof unsicher. Kein Tier blieb von den vielen Streicheleinheiten verschont. Mehr als zweieinhalb Stunden musste der Seniorchef Hias Schneider seinen alten Eicher-Bulldog zum Mühlberg hinauf und herunter bewegen, bis jeder wenigstens einmal die Fahrt mit dem Oldtimer mitmachen konnte. Als dann alle Eis gelutscht, alle Limonaden ausgetrunken waren, konnten die Eltern ihre erschöpften, aber glücklichen Sprösslinge wieder abholen.  Für die Organisatoren war es wieder eine Befriedigung mitzuerleben, dass man auch heute noch mit einfachsten Mitteln Kindern eine bleibende Freude machen kann – ohne High-Tech-Spielgeräte, Internet oder iPhone.

(Text: Elmar Schwarz)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.